Home
Fragen und Antworten
Verein
Neuigkeiten
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Presse
Unsere Satzung
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

 

 

News:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeltlager "Väter mit Kindern" 20202 vom 26.06. - 28.06.2020

 

Das Vater-Kind-Camp 2020 am Badesee Düren wurde ABGESAGT !

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeltlager für Väter mit Kindern vom 13. – 15.07.2018

Über den Internetauftritt des städtischen Jugendamts - Amt für Kinder, Jugendliche und Familien kann man ab dem 12. April das Anmeldeformular für das Väter-Kinder-Camp ‘runterladen und ausdrucken. Es gibt ab dann auch die Möglichkeit, sich online anzumelden, einfach ausprobieren! – Das hat auch letztes Jahr gut geklappt.

Den Link zum Anmeldeformular bzw. zur online-Anmeldung gibt’s hier: http://www.dueren.de/familie_bildung/angebote_fuer_kinder_und_jugendliche/ferienangebote/

Es gilt immer noch, daß Vereinsmitglieder bei der Anmeldung bevorzugt behandelt werden. Neu mit dem Jugendamt abgestimmt ist, daß dies in diesem Jahr nur bis zum 15.04. gilt. Anmeldungen von Vereinsmitgliedern, die später beim Jugendamt ankommen, werden nicht mehr bevorzugt behandelt, sondern so wie jede andere Anmeldung auch. Deshalb haben wir das Anmeldeformular für Mitglieder in diesem Jahr wieder mit der Einladung zur Mitgliederversammlung versendet. Also, meldet Euch bitte möglichst sofort an.

 

Damit es bei den Arbeiten zur Herrichtung des Zeltplatzes für das Vater-Kind-Zeltlager nicht zu Behinderungen kommt, dürfen nur Mitglieder unseres Vereins die Zelte bereits am Donnerstag, 12.07. aufbauen. Das Tor zum Zeltplatz ist verschlossen und wird nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Die Einlasskontrolle übernehmen wir. Der Einlass ist um 17 h, und bis spätestens 19 h müssen dann alle Fahrzeuge vom Zeltplatz runtergefahren werden. Wenn Ihr anschließend noch den Badesee nutzen wollt, nehmt bitte den offiziellen Eingang; die Leute vom Badesee bitten ausdrücklich darum.

Für Nichtmitglieder gelten die Zeiten, die im Einladungsschreiben des Jugendamtes stehen.

 

 

Mitgliederversammlung am 12.07.2018 von 19 – 20 Uhr auf dem Zeltplatz am Badesee

Unsere Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am Donnerstag, 12.07. einen Tag vor dem Zeltlager statt; auf dem Zeltplatz von 19-20 Uhr.

Die nächsten ordentlichen Wahlen zu Vorstand, Beisitzern und Kassenprüfern stehen erst in 2019 wieder an.

 

 

Feriencamps 2018 für Kinder und für Jugendliche
Die Stadt Düren bietet in 2018 wieder 2 Feriencamps für Kinder und Jugendliche am Badesee Düren an.
Das Camp für Kinder von 8 bis 11 Jahren läuft vom 16. Juli – 25. Juli.
Das Camp für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren läuft vom 26. Juli – 04. August.
Anmeldebögen gibt es an folgenden Infotheken: City-Karree, Rathaus und Bürgerbüro.
Anmeldungen können auch unter  http://www.dueren.de/familie_bildung/angebote_fuer_kinder_und_jugendliche/ferienangebote/  heruntergeladen werden.
Nähere Infos unter 0 24 21 / 25 21 77
Unser Verein unterstützt diese Camps auch in diesem Jahr wieder mit 5.000,- €.

 

 

 

Stadtfest 2017:

Wir mischen und mixen wieder mit von Freitag (15.09.) bis Sonntag (17.09.) auf dem Ahrweilerplatz an der Annakirche.

Kommt doch mal vorbei!

 

 

Zeltlager für Väter mit Kindern vom 14. – 16.07.2017:

Über den Internetauftritt des städtischen Jugendamts - Amt für Kinder, Jugendliche und Familien kann man das Anmeldeformular für das Väter-Kinder-Camp ‘runterladen und ausdrucken. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich ab dem 01:Mai online anzumelden, einfach ausprobieren! – Das hat letztes Jahr gut geklappt.

Den Link zum Anmeldeformular bzw. zur online-Anmeldung gibt’s hier: http://www.dueren.de/familie-bildung/angebote-fuer-kinder-und-jugendliche/ferienangebote/

Das Anmeldeformular versenden wir ab diesem Jahr nicht mehr mit der Einladung zur Mitgliederversammlung. Wir denken, Ihr seid einverstanden.

Es gilt immer noch, daß Vereinsmitglieder bei der Anmeldung bevorzugt behandelt werden. Bitte gebt Eure Anmeldung zeitnah ab, damit das Jugendamt weiß, wie viele Plätze noch frei sind.

 

Damit es bei den Arbeiten zur Herrichtung des Zeltplatzes für das Vater-Kind-Zeltlager nicht zu Behinderungen kommt, dürfen nur Mitglieder unseres Vereins die Zelte bereits am Donnerstag, 13.07. aufbauen. Das Tor zum Zeltplatz ist verschlossen und wird nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Die Einlasskontrolle übernehmen wir. Der Einlass ist um 17 h, und bis spätestens 19 h müssen dann alle Fahrzeuge vom Zeltplatz runtergefahren werden. Für Nichtmitglieder gelten die Zeiten, die im Einladungsschreiben des Jugendamtes stehen.

 

 

Feriencamps 2017 für Kinder und für Jugendliche

Die Stadt Düren bietet in 2017 wieder 2 Feriencamps für Kinder und Jugendliche am Badesee Düren an.
Das Camp für Kinder von acht bis elf Jahren läuft vom 17. Juli – 26. Juli.
Das Camp für Jugendliche von zwölf bis fünfzehn Jahren läuft vom 21. Juli – 05. August.
Anmeldebögen gibt es an folgenden Infotheken: City-Karree, Rathaus, Bürgerbüro und iPunkt, Markt 6.
Anmeldungen können auch unter www.dueren.de/familie-bildung/freizeitangebote/ferienangebote/   heruntergeladen werden.
Nähere Infos unter 0 24 21 / 25 21 77
Unser Verein unterstützt diese Camps auch in diesem Jahr wieder mit 5.000,- €.

 

 

Stadtfest 2016:

Wir stehen auf dem Ahrweilerplatz von Freitag bis Sonntag. Komm doch mal vorbei !

 

Zeltlager für Väter mit Kindern vom 08. – 10.07.2016:

Das städtische Jugendamt - Amt für Kinder, Jugendliche und Familien hat seinen Internetauftritt noch mal verbessert. Schon im letzten Jahr konnte man das Anmeldeformular für das Väter-Kinder-Camp runterladen und ausdrucken. Es gibt aber in diesem Jahr auch die Möglichkeit, sich online anzumelden, einfach ausprobieren!

Den Link gibt’s hier: http://www.dueren.de/familie-bildung/kinder-und-jugendliche/freizeitangebote/vaeter-kinder-camp/

Es gilt immer noch, daß Vereinsmitglieder bei der Anmeldung bevorzugt behandelt werden. Bitte gebt Eure Anmeldung zeitnah ab, damit das Jugendamt weiß, wie viele Plätze noch frei sind.

 

Weil es in der Vergangenheit bei den Arbeiten zur Herrichtung des Zeltplatzes für das Vater Kind Zeltlager zu Behinderungen gekommen ist, wurde gemeinsam mit dem Jugendamt schon für 2015 eine Lösung erarbeitet: siehe unten unter Zeltlager 2015!  Dies hat sich bewährt, so daß wir es in diesem Jahr wieder so handhaben wollen!

 

In diesem Jahr überschneidet sich das Väter-Kinder-Camp am Samstag mit einer Großveranstaltung am Badesee: am Strand ist ab 16 Uhr eine Beachparty mit Schlagerfestival geplant. Das wird für unser Zeltlager zu Beeinträchtigungen führen: wahrscheinlich wird es laut, nicht nur während der Veranstaltung selber, sondern auch schon beim Aufbau und den Sound-Checks … wahrscheinlich können wir nicht wie sonst das ganze Gelände nutzen, ein Teil wird abgesperrt sein … wahrscheinlich werden wir nicht alles so nutzen können, wie wir es sonst gewohnt sind … Der DSB als Betreiber des Badesees hat dem Jugendamt zugesagt, daß man versucht, möglichst viel Rücksicht auf das Zeltlager zu nehmen. Die Veranstaltung soll weit an den nördlichen Strand in die Richtung Mariaweiler Bucht geschoben werden, so daß es uns nicht stören würde … Wir vom Vereinsvorstand haben uns Anfang April an den DSB gewandt mit der Bitte um Rücksicht und ein paar Vorschlägen und Hinweisen …Das Jugendamt wird mit dem Veranstalter und dem DSB die Details klären … und wir lassen uns den Spaß nicht nehmen!

 

 

Kinderkulturfest der Stadt Düren

Wir sind in diesem Jahr zum 1. Mal beim Dürener Kinderkulturfest dabei:

Das Kinderkulturfest 2016 startet am 21.05. um 12 Uhr im Willy-Brand-Park an der Rur. Als kleiner Vorgeschmack auf unser Zeltlager sind wir mit von der Partie, denn:  Zelten kann jeder!

Ihr könnt gerne vorbei kommen und Euren Campingstuhl mitbringen.

 

 

Feriencamp 2016 für Jugendliche

Die Stadt Düren bietet in 2016 wieder 2 Feriencamps für Kinder und Jugendliche am Badesee Düren an.

Das Camp für Kinder von acht bis elf Jahren läuft vom 11. – 20. Juli.

Das Camp für Jugendliche von zwölf bis fünfzehn Jahren läuft vom 21. – 30. Juli.

Anmeldebögen gibt es an den Infotheken im City-Karree und im Bürgerbüro am Markt.

Nähere Infos unter 0 24 21 / 25 21 77

 

 

Wir sind wieder auf dem Stadtfest:

Besucht uns am Samstag und Sonntag (19/20.09.2015) an unserem Bierwagen auf dem Ahrweilerplatz (vor der Annakirche)

 

 

 

Abschlussbericht des Lagers 2015 in der Zeitung:

 

Resumee aus 2015 (Online Ausgabe der Dürener Zeitung)

 

 

 

 

Pressetermin Vorbereitung Zeltlager 2015:

Eine Woche vor Beginn des Zeltlagers trafen wir uns zum Großputz am Badesee.

  

 

Zeltlager 2015:

 

Liebe Mitglieder,

 

ihr könnt Eure Kinder beruhigen. Die Anmeldeformulare gehen bald raus (voraussichtlich im Mai). Mitglieder werden bei den Anmeldungen bevorzugt behandelt, d. h., aber nicht, dass ihr euch bei der Anmeldung Zeit lassen könnt, daher die Bitte: Gebt eure Anmeldungen zeitnah ab.

 

Hier der Link für das Anmeldeformular des Jugendamtes:

 

http://www.dueren.de/uploads/media/Handzettel_Zeltlager_2015.pdf

 

In den letzten Jahren wurde mit dem Zeltaufbau bereits donnerstags begonnen. Dieses wurde bisher vom Jugendamt geduldet. Da aber in den letzten Jahren diese Möglichkeit von einer steigenden Anzahl der Teilnehmer genutzt wurde, und es zu Behinderungen bei den Arbeiten zur Herrichtung des Zeltplatzes für das Vater Kind Zeltlager gekommen ist, wurde gemeinsam mit dem Jugendamt folgende Lösung erarbeitet. Am Donnerstag dürfen nur Mitglieder unseres Vereins die Zelte aufbauen. Das Tor zum Zeltplatz ist verschlossen und wird nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Die Einlasskontrolle übernehmen wir. Der Einlass ist um 17 h und bis spätestens 19 h müssen dann alle Fahrzeuge vom Zeltplatz runtergefahren werden. Für Nichtmitglieder gelten die Zeiten, die im Einladungsschreiben des Jugendamtes stehen.

 

 

Stadtfest 2014

 

Seit vielen Jahren betreibt unser Verein auf dem Stadtfest (Ahrweilerplatz) einen Getränkestand. Der Erlös kommt 100 %ig dem Verein zugute. Hinter der Theke stehen Vereinsmitglieder, die das z. T. schon seit vielen Jahren machen und immer wieder gerne kommen, da es allen eine Menge Spass macht. Auf dem Ahrweilerplatz sind die Partnerstädte Dürens vertreten und da man sich schon seit vielen Jahren kennt, werden wir von ihnen mit deren einheimischen kulinarischen Leckerbissen bestens versorgt. Wir freuen uns über jeden Besuch am Getränkestand. Ihr findet uns dort am Samstag und Sonntag, ab 10 Uhr bis ca. 18 Uhr.

 

 

Zeltlager 2014:

 

Und wiedermal hatten wir Glück mit dem Wetter. Bis auf ein paar Schauer am Samstag waren die Temperaturen angenehm und es war trocken. In diesem Jahr haben ca. 260 Väter und Kinder teilgenommen. Die Beliebtheit des Ferienlagers ist weiterhin ungebrochen, das zeigen die Anmeldezahlen die jedes Jahr beim Jugendamt eingehen.

 

Der Freitag begann wie immer. Zuerst einmal musste sich jeder "ordnen". Der passende Zeltplatz wurde gesucht, es musste sich für die "Spültombola" eingetragen werden. Ab 18 h wurde dann der Sieg der deutschen Fussballnationalmannschaft bejubelt. Natürlich haben wir dafür gesorgt, dass das Spiel per Leinwand gesehen werden konnte.

 

Der Samstag begann mit Regen, der aber auch relativ schnell wieder aufhörte. Ab 10 h begann das Filzen mit Doris, mittlerweile macht sie das schon 4 Jahre und gehört zur festen Institution beim Zeltlager. Der Andrang bei ihr ist in jedem Jahr sehr gross. Doris hat immer tolle Ideen was sie mit Kindern machen kann. In diesem Jahr hat sie Blumen mit Ihnen gefilzt.

Ab 11 h hat uns zum 2. Male Blumamu besucht und die Kinder waren genauso fasziniert von seinen Darbietungen wie beim ersten Mal. Parallel dazu haben die Betreuer des schnellen Emils ein "Chaosspiel" veranstaltet. Hier gingen viele Väter an deren körperlichen Leistungsgrenzen. Kinder wie auch Väter hatten jede Menge Spass. Am Abend waren wieder unsere Freunde von Bottelneck da. Am Lagerfeuer wurde musiziert und gesungen. Dem Musikwunsch einiger Väter nach dem Lied "Atemlos" sind die beiden zum Glück (Ansicht des Verfassers) nicht nachgekommen, aber es wurde sich "atemlos" gesungen.

 

Am Sonntag stand nichts auf dem Programm. Viele Teilnehmer nutzten den warmen Vormittag noch mit einem Bad im Badesee. Gegen 14 h, noch vor dem einsetzenden Regen, wurde so langsam abgebaut.

 

Die meisten sehen wir im nächsten Jahr wieder....

 

 

Mitgliederversammlung und Wahl

 

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung mußte der Posten des Schriftsführers neu besetzt werden. Michael Ramacher wurde als Schriftführer einstimmig gewählt. Herzlich Willkommen im Vorstand.

 

 

20 Jahre Dürener Ferienspass e.V.

 

Am ersten Ferienwochenende feierten ca. 115 Väter mit ca. 165 Kinder unser 20 jähriges Jubiläum. Der Festakt wurde am Samstag abgehalten, zu dem wir einige Aktionen geplant hatten. Für die etwas jüngeren Kinder hatten wir einen Zauberer engagiert und es durfte wieder gefilzt werden. Die älteren Kinder durften den Turniersieger im Lebendkicker ausspielen. Das Highlight an dem Wochenende war die Aufführung der Firedancers. Vor einer eindrucksvollen Kulisse (mit dem Badesee im Hintergrund) wurde kurz vor der Abenddämmerung eine Show geboten, die unsere Münder offenstehen liessen, gelöst wurden diese später von unseren Freunden den "Bottelnecks", die wie gewohnt bei Lagerfeuer den ein oder anderen Gassenhauer mit uns sangen. Die Fotos von unseren Feierlichkeiten folgen in Kürze.

 

 

Noch kein Mitglied?

 

Wer Mitglied in unserem schönen Verein werden möchte, füllt bitte unser Anmeldeformular (als Download auf unser Homepage) aus und schickt es uns zu, oder gibt es uns im Zeltlager. Der Mitgliedsbeitrag ist als Spende in der Steuererklärung abzugsfähig. Mitglieder erhalten das Anmeldeformular für das Zeltlager per Post von uns und haben einen garantierten Platz für das Zeltlager.

 

Neuer Vorstand:

 

Auf unserer Mitgliederversammlung (außer dem Vorstand waren noch 4 weitere Mitglieder von 66 anwesend) vom 14.03.2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Christian Bohm, vorher Geschäftsführer, hat jetzt den 1. Vorsitz übernommen. Thomas Zinn, vorher Schriftführer, ist jetzt unserer Kassierer. Stephan Ink ist und bleibt 2. Vorsitzender. Neu in den Vorstand zum Geschäftsführer wurde Stefan Streitberg gewählt . Schriftführer, vorher Beisitzer, ist Andreas Pommée. Beisitzer ist Mike Hahnengress. Christian Prokisch, der 6 Jahre unseren 1. Vorsitz gemacht hat, ist aus dem Vorstand ausgeschieden, ihm gilt ein besonderer Dank. 

 

Stadtfest 2012:

 

Auch in diesem Jahr sind wir wieder vom 15.09. bis 16.09.2012 mit einem Getränkewagen auf dem Annaplatz (gegenüber vom Brauhaus) vertreten. Dürens Partnerstädte haben hier ihre Stände aufgebaut. Auf der Bühne wird viel Folklore aus den jeweiligen Partnerstädten geboten, ein Besuch lohnt sich. Am Samstag werden wir erstmalig unseren Stand bis ca. 22 h geöffnet haben, da 2 Partnerstädte ihr 10 jähriges Partnerschaftsjubiläum feiern werden. Alle Vereinsmitglieder sind dazu eingeladen vor oder hinter der Theke unserem guten Zweck zu dienen. Wer einen Thekendienst übernehmen möchte, kann sich über unser Kontaktformular bei uns melden.

 

 

Zeltlager 2012:

 

In diesem Jahr (vom 06.07.-08.07.) haben wieder ca. 250 Väter und Kinder am Zeltlager teilgenommen. Es wurde wieder gegrillt, gekocht, geschnippelt (für die Salate, ja liebe Mütter, es gab auch Salat ;), gespielt, gefilzt, "geemilt" (schnelle Emil), gelacht, geschwommen etc.. Am Samstag haben wir mit den beiden Musiker von Bottelneck ein Musikworkshop durchgeführt. Das Erlernte wurde dann am Lagerfeuer vorgetragen. Es war wiedermal ein gelungener Abend. Das traditionelle Volleyballturnier mußte leider wegen Regen ausfallen, apropos Regen, insgesamt hatten wir wiedermal Glück mit dem Wetter, der Regen, der für das ganze Wochenende angekündigt war, kam erst am Sonntagmorgen, aber das war uns egal, denn für diesen Fall haben wir das große Gemeinschaftszelt und hier wurde gespielt, musiziert und gesungen.

 

So das Zeltlager ist vorbei, jetzt laufen schon die Vorbereitungen für das nächste Jahr,  unserem 20. sten Geburtstag. Vorschläge, Ideen, etc. wie wir das feiern könnten, könnt ihr bitte über unser Kontaktformular an uns richten.

 

 

Spende 2012:

 

Dank eurer Hilfe konnten wir dem Jugendamt für die Feriencamps, wie schon in den vergangenen Jahren wieder 5.000 € überweisen.

 

 

Liebe Mitglieder,

 

in der Mitgliederversammlung vom 16. Juli 2011 konnten 2 Vorstandsposten neu besetzt werden. Als Nachfolger für Ingo Latotzki wurde das langjährige Mitglied Christian Bohm zum Geschäftsführer gewählt. Das Amt des Schriftführers wurde mit Thomas Zinn neu besetzt. Des Weiteren haben wir mit Andreas Pommée einen Beisitzer. Christian Prokisch, Stephan Ink und Manuel Romero Valle wurden wiedergewählt.


 

Liebe Mitglieder,

um Portokosten (ca. 35 € p.a.) zu sparen, haben wir uns dazu entschlossen, daß wir zukünftig keine gesonderten Zuwendungsbescheinigungen ausstellen werden, es sei denn diese wird von einem Mitglied angefordert. Nach neuester Rechtslage werden vom Finanzamt bis zu einem Betrag in Höhe von 200 € auch der Bankauszug für die Absetzbarkeit akzeptiert. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Viele Grüße

Der Vorstand